Mittwoch 18.08.2021

Gestern wurden die "Kleinen Teufel" von unserer Tierärztin gechippt und geimpft. Wir hatten viel Spaß dabei und es war auch viel Schmuserunde.

Jeder Welpe wurde von Melanie Kirchbeck begutachtet und gekuschelt. Als Dank haben die Kleinen Haare gezogen und Gesicht geschlabbert. Es war herrlich anzusehen mit welcher Freude sie am Werk war. Alle sind nun hoffentlich Bestens auf ihren weiteren Weg vorbereitet und für uns heißt es Abschied nehmen. Es ist immer schwer sie gehen zu lassen, aber es wird auch Zeit. Alva und Donna möchten wieder lange ausgiebige Spaziergänge und Uromi Merle wieder mehr Streicheleinheiten. Wir sind sehr Dankbar für die tolle Zeit mit diesen wunderbaren Welpen die Chips und Donna auf die Welt gebracht haben. Wir sind auch sehr froh tolle Menschen gefunden zu haben die diese "Kleinen Teufel" bändigen wollen. Machts gut ihr Teufelchen

und wir wünschen euch eine ganz lange tolle Zeit mit euren Menschen.

  

Sonntag 15.08.2021

Wir genießen jede Minute des Kuschelns!!

Mittwoch der 11.08.2021

Nach langer Pause heute mal wieder ein Eintrag ins "Wochenbuch"

Die kleine Bande beschäftigt einen doch schon sehr. So fallen nicht nur die Teufelchen in den Schlaf sondern wir gleich mit. Treppe hoch und ab ins Bett!! In Sachen Prägung wurde viel unternommen. Staubsauger sind gar nicht schlimm, leider kein Sattel drauf sonst könnte man.....

Eine große Fahrradtour mit Mama und Oma haben wir heute gemacht.

Klar wurde auch ein bisschen gejammert, aber irgendwie hat unser Hörgerät nicht funktioniert. Nach einiger Zeit wurde es dann ruhiger und die Welt war anscheinend wieder in Ordnung. Ansonsten spinnt der "Alte" schon mal rum und versucht uns irgendwie zu erschrecken. Na ja gibt Schlimmeres! Ein bisschen an der Leine sind die Kleinen auch schon gelaufen. Recht schnell wurde sich daran auch gewöhnt.

Gestern dann ein "Highlight". Die neuen Welpen Besitzer kamen zu uns und sind samt ihrer neuen Familienmitglieder in ihren Autos zum Hovawart Platz gefahren worden, wo Anja mit Chips schon auf uns gewartet hat. Nachdem die Beiden eine Runde" Lass den Hovi raus" gedreht haben konnten sich die Kleinen auf dem Welpen Spielplatz austoben. Erst noch sehr verhalten aber nach kurzem Check wurde Gas gegeben und erkundet. Mit Kaffee und Kuchen und Austausch untereinander ging die Zeit viel zu schnell vorbei.

Die Kleinen Teufel wurden dann wieder nach Hause gefahren und sind nach dem Fressen in den Schlaf gefallen. 

Die liebe Nicole hatte sich die Zeit genommen und hat viele schöne Fotos von diesem herrlichen Nachmittag geschossen. Demnächst werden wir hier welche davon veröffentlichen. Danke Nicole

Donnerstag der 03.08.2021

Im Freilaufgehege ist richtig was los. Es wird intensiv und auch länger gespielt. Die Koordination mit den kleinen Beinchen gelingt jeden Tag besser,

was man deutlich in Geschwindigkeit umsetzten kann. Es wird um Spielzeug gezerrt . Der "Zerr Gewinner" rennt vor und die Teufelschar folgt. Es erinnert so ein bisschen an den Rattenfänger von Hameln. Mittlerweile kann man über Charakteren der Kleinen Aussagen treffen. Wir freuen uns sehr das wir nun 9 Kleine Teufel sicher in sehr gute, liebevolle Hände vermittelt haben.

Donna hat das Stillen seid Samstag komplett eingestellt. Nur zu verständlich wenn man sieht wie diese kleinen Piranhas über Donna herfallen. 

Trockenfutter wird gerne angenommen. ein bisschen mit Wasser aufgeweicht. Ziegenmilch mit Flockenfutter ein bisschen Banane steht auch mit auf dem Speiseplan. Papa Chips kommt des Öfteren mit Anja mal zur Visite hereingeschneit und bringt immer tolle Geschenke für die "Kleinen" mit. Donna freut sich dann immer sehr wenn der "Auserwählte" mal Hallo sagt. Das Spieleparadies wird nicht nur von den Hundebabys prima angenommen, so manches mal denken wir hoffentlich müssen wir nicht den Kleinen ....  aus dem Bällebad abholen und nach Hause bringen.

Gerne sitzen wir Abends in unserer Hütte und streicheln die 10 "Kleinen Teufel" in den Schlaf.

Für heute Gute Nacht!!

 

 

 

Mittwoch der 28.07.2021

Die "Kleinen Teufel" sind seid Montag umgezogen und nächtigen nun gut bewacht von der Elektronik und Mamas Kontrolle in der Gartenhütte. Das sind so Highlights die wir lieben. Über den Tag Action, Besuche, zu sehen wie die mittlerweile zugeteilten Teufelchen die Herzen erobert haben und dann nach dem Fressen und dem "Abendgeschäft" langsam ins Koma fallen. Ein bisschen helfen wir mit Streichel und Schmuseeinheiten nach. Donna kommt mit in die Hütte und hat bis gestern ein bisschen Säugen noch geduldet. Heute kam dann die klare Ansage lasst mich jetzt in Ruhe oder "ich will doch hier einfach nur liegen". So mancher Teufel verstand es nicht gleich beim ersten mal. Nach der Ansage konnte Donna dann ganz entspannt mit ihren Welpen und mit Körperkontakt einschlafen. Nach wie vor sind wir erstaunt wie souverän, liebevoll sie die Erziehung hin bekommt. Nach anfänglicher sehr großer Geduld scheint sie nun die "ich lerne fürs Leben" Phase einzuleiten. Es ist einfach nur schön und ein Traum und wir sind sehr glücklich, und dankbar das wir dieses Lebensglück erleben dürfen.

Samstag der 24.07.2021

In der Woche, sowie heute und morgen war wieder Besuchertag bei den Teufeln! Eigentlich ist immer was los. Ein Tag ganz ohne Besuch gibt es eigentlich nicht. Aber wir genießen es sehr die neuen Teufelchen Besitzer bei uns und unserem Rudel zu haben. Es ist auch sehr wichtig für Hund, Mensch und Mensch, Mensch Beziehung. Ja natürlich fällt es uns schwer die "Kleinen" demnächst ziehen zu lassen aber bei tollen Menschen werden es die Teufelchen gut haben, und für uns wird es leichter. Aber noch ist es nicht soweit und wir genießen jeden Tag und Abend mit der Bande. Gerne teilen wir dieses tolle Erlebnis und am Abend wird dann nach dem täglichen schmusen nochmal richtig geschmust und der Welpenduft eingesogen.

Am Donnerstag hatten wir Besuch vom B Wurf und heute war dann C und D Wurf zum knuddeln bestellt. Donna ist nach wie vor absolut entspannt und jeder darf auf den Freilaufspielplatz. Zu Besuch war heute die kleine Ella ein  ganz süßes Menschenkind. Da kann das Bild des Tages nur Ella und Ella sein. Wir haben den Abend dann mit einem Gläschen Rotwein und unseren Babys in  der "Teufelshütte" ausklingen lassen. Donna war die ganze Zeit bei uns und jeder der kleinen Teufel durfte sich bedienen und bekam dazu noch ein bisschen Wellness. Wir sind absolut begeistert wie liebevoll und geduldig Donna mit den Kleinen umgeht. Gestern gab es bereits die ersten kleinen Erziehungsmaßnahmen.

Das Spielen wird wilder und das Geschwisterchen wird auch schon mal angeknurrt. Dieses regelt dann schnell die Hunde oder Menschen Polizei.  

Sonntag der 18.07.2021

Am Wochenende war mal richtig was los! Die "Kleinen Teufel" haben ihre ersten Schritte auf bis dahin unbekannten Terrain gemacht. Wir haben das Freilaufgehege für die Bande freigegeben., Am Samstag bei schönstem Wetter kam dann Besuch. Mit dem ein oder Anderen hatten die Teufelchen ja vorher schon Kontakt. Samstag  war dann  Kindergarten angesagt. 5 Kinder und 2 Erwachsene machten es sich im Welpen Auslauf gemütlich und Donna stand der Sache sehr relaxed gegenüber. Streife wurde gelaufen, aber immer freundlich, zu den kleinen Erdbewohnern. Wir sind sehr stolz auf Donna, da so ein Verhalten keineswegs selbstverständlich ist. Sie zeigt sehr großes Vertrauen und scheint mit unseren Entscheidungen durchaus einverstanden zu sein. Alva darf mit ins Freilaufgehege. Merle hält weiterhin respektvoll Abstand. Donna hat sie am Samstag noch mal richtig eingenordet. Wir fanden es gar nicht schön, aber das ist der normale Lauf der Dinge im Rudel. Sonntag ging dann der Welpen Besuch weiter. Es war ein sehr schönes Wochenende mit netten Menschen.

Dienstag der 13.07.2021

Es war ein recht aufregender Tag für die "Kleinen Teufel".

Besuch hatte sich angemeldet. Es ist immer schön zu sehen wie den zukünftigen Welpen Besitzern beim ersten Kontakt das Herz aufgeht.

Kinderaugen leuchten und Herzen der Erwachsenen schmelzen dahin.

Es wurde gekuschelt und in den Schlaf gestreichelt. Gut bewacht von Donna und gesäubert wurden die Kleinen von Oma. Uroma Merle hat sich dann auch ganz brav neben die Wurfkiste gelegt. Dabei sein ist alles! 

Dann gab es die erste Milch außerhalb Mamas Bar. Wir hatten Ziegenmilch für die Kleinen besorgt. Wieder Erwartens ging es einigermaßen gesittet ab.

Mal mit den Füßchen rein oder durch den ganzen Napf spaziert okay...zumindest ist keiner der Teufel drin ertrunken.

 

Freitag der 09.07.2021

Heute waren die ersten zukünftigen Teufelbändiger zu Besuch. Wer es dann durch die kleine Anfangshürde von drei Hovis geschafft hat war dann auch herzlich Wilkommen. Donna hatte schon gut aufgepasst, war aber absolut relaxed und hatte überhaupt kein Problem damit das fremde Menschen ihre Babys auf dem Arm hatten. Spricht dann auch für unsere Auswahl! Die ersten Zähnchen wurden gefühlt und wir sind gespannt wie lange Donna sich diesen Strapazen und Schmerzen noch hingibt. Dann beginnt das zufüttern und für uns nimmt die Arbeit zu, da Donna dann Ihren Job als Raum und Wurfkisten Reinigungsfachkraft sofort einstellt.  

Mittwoch der 07.07.2021

Bewegung kommt in die Wurfkiste. Gehversuche sehen manchmal noch ein bisschen unbeholfen aus. Wenn das Geschwisterchen im Weg liegt wird drüber geklettert! Plumps, auf der anderen Seite wieder runtergefallen. Auch Donna ist ein tolles Klettergerüst. Sie duldet es und bleibt sehr gelassen. Nach wie vor kümmert sie sich ganz lieb um ihren Nachwuchs und auch Alva muss keinen großen Bogen mehr um die Wurfkiste machen. Merle hält lieber Sicherheitsabstand!!!

Sonntag der 04.07.2021

Alle "Kleinen Teufel haben die Augen geöffnet. In der Wurfkiste nimmt der Geräuschpegel deutlich zu. Die Kleinen werden agiler und es werden schon richtige Wege in der Wurfkiste zurückgelegt. Schimpfen geht schon wunderbar. Da ist die kleine Easy ganz vorne. Wer hat für diesen Hund diesen Namen gewählt? Allen Teufelchen wurden heute die Krallen geschnitten. Diese kleinen Dinger sind wie Nadeln. 

Donnerstag der der 01.07.2021

Heute Mittag bei der üblichen Kontrolle schauen uns doch auf einmal 2 kleine Knopfaugen an, als wollten sie sagen: "Hallo ich sehe dich und ich glaube ihr seid ziemlich okay".  Emil ist der Erste der die Augen geöffnet hat, (zumindest haben wir es bei ihm zuerst gesehen) und zuletzt geboren wurde.

Die "Kleinen Teufel" nehmen weiter an Gewicht zu. Mal mehr mal etwas weniger. Wir führen für jeden Welpen eine Gewichtstabelle und wer weniger zunimmt bekommt dann mal den Platz "in der ersten Reihe".

Der Herr Einstein und Emil dürfen dann schon mal aus der zweiten Reihe beobachten.

 

 

Dienstag der 29.06.2021

Nach einer Woche nun der erste Eintrag ins Tagebuch. 10 "Kleine Teufel"

sind schon eine Hausnummer. Da bleibt für die HP nicht immer Zeit.

Die Geburt der Kleinen Teufel verlief fast komplikationsfrei. Um 2:50

wurde Welpe 1 unsere Emmi geboren. Was folgte waren Mädels, Mädels, Mädels. Um 5:10 kam Welpe Nr.7  Juchu er hatte eine kleine Pistoletti unterm Bauch. Ecki war da! Dann folgte  Eyla und so langsam fanden wir uns damit ab das es keinen blonden Rüden gab. Aber den hatten wir doch bisher in jedem Wurf. Bei den Ultraschalluntersuchungen wurden doch nur 8 Anlagen gesehen. Und dann die nächste Wehe und... Herr Einstein gab sich die Ehre, ein blonder Rüde. Juchuuu wir hörten den Schrei aus dem Ruhrgebiet.

Das war es dann aber wohl..dachten wir und fuhren nachdem keine Wehen mehr einsetzten und Donna fix und fertig war nach Dülmen in die Praxis.

Unsere beiden tollen Tierärztinnen machten fix noch einen Ultraschall um sicher zu gehen das die Geburt abgeschlossen ist. Dem war nicht so, da war noch eine Wirbelsäule zu erkennen. Donna wurde dann Oxytocin gespritzt

und wenig später setzten die Wehen wieder ein. Der dritte Rüde war da ein schwarzer Bursche Namens Emil. Eine Woche sind die Teufelchen jetzt alt. Die Zuchtabnahme ist gelaufen und Alle sind wohlauf und der Zuchtwart begutachtete die Bande. Alles ist Tipp Topp. Donna hat sich von den Strapazen erholt und kümmert sich liebevoll um die Bande. Oma und Uroma haben deutliche Signale bekommen sich erstmal auf Distanz zu halten. Klare Ansage keine Mißverständnisse! Nun leben bei uns 13 Hovawarte .

Vier Generationen das ist der Hammer!!!