13.07.2023

Am letzten Samstag ist der letzte "Kleine Teufel" ausgezogen.

Es war wie immer schwer die Babys gehen zu lassen. Aber man merkt die Zeit kommt und es muss sein, das diese kleinen Randalemacher zu Ihren Familien ziehen, wo sie mit Sehnsucht erwartet werden. Das Fine bleiben darf macht es für Donna und uns einfacher. Wir haben für alle Teufel tolle Familien gefunden und die Kleinen werden sich vor Schmuseeinheiten nicht retten können. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit der Bande. 

04.07.2023

Die letzte Woche ist gestern angebrochen und die ersten beiden Mädels haben "Hotel Mama" schon verlassen.  Flora und Fee waren die Ersten die abgeholt wurden. Es war wie immer eine sehr schöne und intensive Zeit für uns mit den Teufelchen. Eine wirklich tolle Bande die uns sehr ans Herz gewachsen sind. Und nun ist es aber auch an der Zeit das die Kleinen in ihre Familien ziehen, wo sie sehnsüchtig erwartet werden.

Das Spielen, toben und rennen ist so heftig geworden das man schon denkt hoffentlich passiert da kein Unfall. Es war viel Arbeit die Kleinen aufs Leben vorzubereiten und nebenbei Alva und Donna auch noch einigermaßen gerecht zu werden. Umso mehr freuen wir uns jetzt, auf die Zeit mit "Klein Fine". Sie wird eine neue Herausforderung für uns und auch für die beiden Großen werden. Donna wird es lieben mit ihr zu rennen und zu toben. Sie braucht so ein "Geschoß". Wer unsere Donna kennt, weiß das sie nicht der Hund ist der nur so hoch springt wie er muss. Sie liebt toben und Geschwindigkeit. Da kommt Fine doch gerade recht. Und Alva kann dann gepflegt ihrem Oma Job nachgehen wenn das Ding zu frech wird.

Mittwoch verlassen uns dann Frida in Richtung Hamburg und Faxe zieht um die Ecke. Freitag werden dann Filou, Feivel und Franzi abgeholt. Fietje ist der letzte der uns verlässt. Er zieht zu Sam (Atze) aus dem A Wurf  zu Monika und Erwin nach Dänemark. Auf uns wartet dann ein bisschen Gartenarbeit und das neue Familienmitglied, die uns jetzt schon signalisiert das sie ein Teufel ist. Genau das wollten wir!!. Aber schmusen kann sie auch!!!  :-)

27.06.2023

Heute war unsere Tierärztin da und hat für jeden kleinen Teufel was im Gepäck. Melli hat jeden Teufel untersucht und ihn zweimal gepikst. 

Nicht einer, hat nur einen kleinsten Ton von sich gegeben, was uns doch sehr überrascht hat. Beim E Wurf wurde die halbe Nachbarschaft zusammen geschrien. (hauptsächlich von den Jungs). Auch das kleine EKG (Eier Kontroll Griff) war positiv ausgefallen.  Alles da und schon da wo es hingehört.

Impfpässe sind ausgefüllt und nun fehlt noch die Wurfabnahme und dann können die KleinenTeufelchen auf die große Reise gehen. Alle......

na fast alle. Wir haben beschlossen das die kleine Fine bei uns bleibt und hoffentlich unser Rudel mit ihrer Frechheit und Unbekümmertheit bereichert.

26.06.2023

Die Kleinen Teufel hatten wieder viel Besuch heute. Viele Kinder waren heute auf dem Welpenspielplatz. Auf Kommando durften sie dann, zur Freude der Nachbarn mal alle zusammen so richtig laut schreien. Null Reaktion bei den Teufeln. Ein länger geplanter Besuch ist dann heute auch eingetroffen. Der liebe Alexander Laubenthal wollte doch auch gerne mal die Kleinen Teufel besuchen. Wir haben uns dann schöne Geschichten über Hovis Benehmen, (wenn es das gibt) und alles was sonst noch Hovawart ist erzählt.  Die kleinen Racker haben alle ihr Abgabegewicht erreicht. Morgen kommt unsere Tierärztin zum impfen und chippen.  Für uns immer so ein Signal"jetzt dauert es nicht mehr lange und das Hotel Mama wird verlassen. Aber es wird auch irgendwie Zeit denn die Spiele werden doch nun sehr wild, und man ist nicht immer einer Meinung.  

22.06.2023

Lange nichts geschrieben. Es wird Zeit für ein Update.

Die Teufel(chen) entwickeln sich ganz prächtig. Das Spielen ist heftig und man merkt wieviel Power in 7 kg Hovi stecken. Wir arbeiten weiter hart an der Prägung der Kleinen, damit sie unbekümmert und sicher durchs Leben kommen. Vorgestern stand Fahrradtour um den Block auf dem Programm. Wegen der Hitze haben wir es recht kurz gehalten. Hat aber prima geklappt.

Gestern stand dann eine Autofahrt mit anschließenden Spiel auf dem Gelände des Hovawart Sport Clubs Haltern auf dem Programm. Die zukünftigen Dosenöffner hatten ihren Welpen im eigenem Auto dort hin kutschiert. Ein bisschen Vorbereitung für den Abschied, der nun nicht mehr so lange dauert. Die Gewichte werden wir bis zum Abgabetermin erreichen. Filou liegt immer noch vorne und bringt nun 7380 g auf die Waage.

Heute haben wir einen kleinen Spaziergang den Fliederbusch rauf und runter unternommen. Jeder einzelne Teufel wurde ein bisschen an die Leine gewöhnt. Fortsetzung folgt, da wir wegen des starken Regens unterbrechen mussten. Schwimmflügelchen  hatten wir nicht gekauft.

13.06.2023

Die siebte Woche hat begonnen und aus den "kleinen Teufelchen" werden langsam Teufel. Es wird intensiver gespielt und auch der Meinungsaustausch kann schon mal deftiger ausfallen. So langsam sieht man unterschiedliche

Charakterzüge. Von Hallo hier bin ich und ich will Action, bis warum denn gerade jetzt. Alle erkunden und spielen gerne. Es wird übereinander her gelaufen und der Spielplatz wird ausgiebig genutzt. Alles was neu ist wird schnell untersucht und getestet. Wir beginnen die Prägung in kleinen Gruppen auch außerhalb des Geheges. Und immer abwartend in dem Wissen das die Neugier siegen wird.:-). Donna hat die Gesäugeentzündung gut überstanden. Nun kann die so wichtige Erziehung der Welpen dann beginnen, ohne das wir sie aus dem Auslauf wegschicken müssen. Die kleinen Monster versuchen doch immer wieder anzudocken.   

 

09.06.2023

Gestern kamen Angelika und Tina mit Dali und Eugene zu Besuch. Wir hatten Dali, Donna und Alva dann kurz zusammengelassen. Das war gar kein Problem. Dali fand Donna immer noch ganz toll, und hätte wohl auf ein neuerliches Abenteuer durchaus Lust gehabt. Donna machte ihm dann doch auf sehr charmante Art und Weise klar, das es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist. Heute begannen wir den Tag mit einem Spaziergang mit den

Vieren. Dann fuhren wir zusammen zum Fliederbusch und haben die Meute zusammengelassen. Das war total unkompliziert und Dali und auch Eugene durften zu den Teufelchen. Donna schaute kurz ob alles okay ist während Dali seinen Nachkommen liebevoll  "Hallo" sagte. Ganz nett die Bande aber ich bin dann doch mal wieder weg. um die Mittagszeit kam dann der erste Besuch und die beiden  Jungs zeigten sich als sehr freundliches  Empfangspersonal. Unsere Beiden waren da etwas kritischer. Nach dem "ist schon okay" durfte der Besuch rein und zu den Babys. Donna ist da sehr gechillt und wir sind sehr angetan von ihrem tollen Verhalten gegenüber den 

"Welpentotstreichelern"  Dali wurde bewundert und einstimmig als "wau was ein toller Kerl beurteilt. Lieben Dank an Angelika und Tina das ihr Dali präsentiert habt. 

02..06.2023

Der Tag heute fing mit einem Besuch bei unserer Tierärztin an.

Bei Donna hat sich leider ein Gesäuge entzündet. Da die Welpen mittlerweile kräftig das Welpenfutter schleckern ist es zum Glück kein Problem mehr das Säugen einzustellen. Gerne hätten wir es den Teufelchen noch gegönnt sich bei Donna zu bedienen, jedoch ist es für Mutter und Nachwuchs die beste Entscheidung. Oma Alva war heute im Welpenauslauf und hat die Kleinen Teufelchen und zukünftigen Welpenbesitzer begrüßt. Endlich hat sie sich getraut und Donna war damit auch einverstanden. Die Kleinen werden immer agiler und das Spielen nimmt an Fahrt zu.

31.05.2023

Die "kleinen Teufel" haben ihre erste Wurmkur hinter sich. Wie immer eine schöne Sauerei, da wir diese mit einer Spritze in die Kleinen Mäulchen geben. Sieht ein bisschen aus wie Kinder Geburtstag und Erdbeereis.

Nun ist schon fast Halbzeit am Fliederbusch. Wir genießen jeden Tag mit den Kleinen. Das Spielen entwickelt sich immer mehr zu Renn und Fangspielen.

Die Wachphasen werden länger und wenn es etwas kühler wird, geben die Teufelchen Gas. Seid zwei Nächten schlafen sie nun in der Gartenhütte.

Das klappt sehr gut, Wenn wir schnell genug sind lösen sie sich nach dem Aufstehen auf dem Rasen.

29.05.2023

Gestern hatten wir eine Menge Besuch. Die Verwandschaft  war da!

Die Kleinen wurden begutachtet und geknubbelt. Ein Rudel Kinder hat ordentlich geschrien und Krach gemacht. Bei wunderschönem Wetter haben wir ein Planschbecken aufgebaut damit die Menschenkinder so richtig Gas geben konnten. Das Becken stand natürlich außerhalb des Welpenauslaufes. Alle durften zu den Babys, das war überhaupt kein  Problem für Donna. Sie ist ab und zu mal durchgelaufen und hat die Lage gecheckt. Wir sind richtig stolz auf unsere Donna. So gelassen und gechillt.

Dazu eine so tolle Mama.

25.05.2023

Heute war der erste Besuch außerhalb der Familie da. Unsere Freunde aus aus Dänemark mit kölsche Wurzeln haben den Rückweg genutzt um uns zu besuchen. Da sie zu Atze (Sam) nun einen zweiten Teufel bekommen waren sie die Ersten die die "New Generation" besuchen durften. Sie hatten sich den Namen Fitje für ihren Familienzuwachs ausgedacht. Dem sind wir gerne gefolgt ohne zu wissen auf welches Teufelchen sie sich freuen dürfen. Und...

die Entscheidung fiel auf das hellgrüne Bändchen. Fitje halt. :-) .

Heute waren die Welpen fast den ganzen Tag im freien Auslauf und haben außer müde sein schön miteinander gespielt. Die ersten Erfahrungen haben sie heute mit unserem 15 Monaten altem Enkel gemacht. Natürlich unter Aufsicht von Oma und Opa:-). Nun fangen wir mit dem "Programm" Prägung an. Alltagsgeräusche, sowie etwas lautere Geräusche im Garten z.B. Rasenmäher, Kompressor, Bretter die aneinander gehauen werden gehören dazu. Es kann schonmal vorkommen das die Nachbarn denken die haben einen Schaden. Egal da machen wir uns doch gerne mal zum Affen.:-)

22.05.2023

Heute waren die 9 "Kleinen Teufel" zum ersten mal im Garten. Wir haben mal einen kleinen Auslauf aufgebaut, damit sie sich schon mal an den neuen Untergrund(Gras) gewöhnen. Aufgrund der Hitze waren sie nur recht kurz im Garten. Eine Mahlzeit im Freien und etwas mit den Geschwisterchen spielen. Im Lauf der Woche werden sie neue Eindrücke sammeln. Im Haus lernen die Teufelchen gerade Nebengeräusche kennen. Staubsauger usw. Alle bleiben sehr relaxed wenn die Züchter mal wieder so richtig Krach machen. Klatschen, klopfen lautes reden. Zum Wochenende hin kommen die ersten Besucher und wir freuen uns drauf.   

18.05.2023

Der Betrieb in der Wurfkiste nimmt zu. Die Teufelchen entdecken die Geschwisterchen und versuchen sich in den ersten Schritten. Es wird gekreischt, geschimpft, gespielt. Donna säugt nach wie vor die Bande sehr liebevoll. Gestern und heute wurden Krallen geschnitten. Sonst zerkratzen die Teufelchen der Mama den Bauch. Es ist schon zu sehen das die Zähnchen durchbrechen wollen. Es geht alles so rasend schnell. Der Auslauf draußen ist in Bearbeitung und wir freuen uns auf baldige erste Besuche. 

 

14.05.2023

Fee hatte bereits gestern ihre Äuglein geöffnet. Heute morgen war es bei Frida dann auch so weit. Bei den anderen Teufelchen sind kleine Schlitze zu sehen. Morgen früh werden bestimmt alle schauen können. Gewichtsmäßig

liegt Filou ganz vorne. 1200 g hatten wir heute morgen gewogen. Alle Teufelchen nehmen weiter gut zu. Donna versorgt die quietschende Bande nach Verlangen mit Milch. Gerne nimmt sie sich mal eine kleine Auszeit außerhalb der Wurfkiste. Immer ein Auge auf die Welpen. Unser kleiner Enkel darf auch mal reinschauen. Kein Problem für Donna. Alva hält nach der letzten deftigen Ansage lieber weiter Sicherheitsabstand.

 

 

09.05.2023

Filou hat als erster die 1000g  Marke geknackt. Heute morgen beim täglichen Wiegen waren immer noch alle Äuglein verschlossen. Morgen werden die Teufelchen annährend ihr Gewicht verdoppelt haben. 

08.05.2023

Heute war unser Zuchtwart Andreas da um sich die Teufelchen anzuschauen. Er schaute sich jeden Welpen genau an . Alle kleinen Dali und Donna Nachkommen sind kräftig und sind makellos. Unsere Zuchtstätte wurde auch in Augenschein genommen und für hervorragend befunden. Donna war sehr relaxed als ein Welpe nach dem anderen aus der Wurfbox genommen wurde. Alva' s Bogen um die Wurfkiste ist auch nicht mehr ganz so groß und Donna wird zusehends relaxter.

06.05.2023

Fast alle "Kleinen Teufel" haben die Strapazen der Geburt gut überstanden.

Leider mussten wir uns am ersten Tag von einer schwarzen Hündin trennen.

So bleiben Donna und uns neun "Kleine Teufelchen" die wir zusammen auf das Leben in der großen weiten Welt vorbereiten.

Sehr traurig, dennoch gehört auch solch eine Erfahrung zum Abenteuer Hundezucht dazu. Die Kleinen entwickeln sich ganz prima und legen an Gewicht ordentlich zu. Donna behütet ihre Babys sehr gut, so das Alva nach einer kleinen Ansage ihrer Tochter lieber einen großen Bogen um die Wurfkiste macht. Erfahrungsgemäß ändert sich das nach gegebener Zeit.

08.05.2023 

Alle "Kleinen Teufel" nehmen weiter kräftig zu. Donna kümmert sich weiterhin mit größter Sorgfalt um die Welpen. Es wird geputzt, geschruppt und gewienert. Nicht nur die Mama hat reichlich Arbeit. Auch wir haben hier einen Full time Job. Es gibt schlechtere :) Wenn Donna in den Garten muß um sich zu lösen, kommt sie anschließend mit einem Hovispurt zurück in die Wurfkiste. Nicht das da was schiefläuft. Sie ist wirklich eine tolle Mama!!!